KKT

Gäste & Festivals

Deutsch Griechisches Theater Köln

Das Deutsch Griechische Theater wurde 1990 von Kostas Papakostopoulos in Köln gegründet.
Kostas Papakostopoulos ist Theaterregisseur, Dramatiker und künstlerischer Leiter des DGT. Gemeinsam mit Dimiter Gotscheff vom Schauspielhaus Köln und Frank Castorf von der Volksbühne Berlin hat er das DGT zu einer internationalen Künstlerinitiative ausgebaut.

Webseite: https://dgt-koeln.de


Titelbild zu WILDKRAUT

WILDKRAUT

30 Jahre Deutsch Griechisches Theater: WILDKRAUT von Yannis Tsiros

Ein Gastspiel vom DGT. Regie: Kostas Papakostopoulos, Deutsch von Wolfgang Barth und Greg Liakopoulos

Ein Virus läuft um den Globus und drängt das Theater weg von der Bühne. Im Lichte dieser aktuellen Lage und anlässlich unseres Jubiläums – das DGT wurde 30! – präsentieren wir WILDKRAUT. Das Erfolgsstück des griechischen Gegenwartsautors Yannis Tsiros nimmt die widersprüchliche europäische Realität aus der südlichen Perspektive des Kontinents in den Blick.

Das 3-Personen-Stück ist Krimi und Drama zugleich. Eine Zeit: ein Sommertag, ein Ort: eine Grillbude an einem Strand der Ägäis, eine Handlung: die Suche nach einem verschwundenen jungen Deutschen. Wer hat Wolfgang umgebracht? Unter Mordverdacht gerät der Imbissbesitzer Stavros. Sein Büdchen betreibt er zusammen mit seiner Tochter Haroula an der Grenze zur Illegalität. Bald weiten sich die polizeilichen Ermittlungen für ihn zum Existenzkampf aus. Stavros wird ein Spielball griechischer und deutscher Behörden. Am Ende steht er ganz allein, isoliert von seinen Dorfnachbarn und als Zielscheibe für holländische, österreichische und französische Urlauber, die am Strand ihre Villen gebaut haben.

In WILDKRAUT prallen die Ansprüche der Globalisierungsgewinner auf den verzweifelten Überlebenswillen der Verlierer. Ein strahlender Postkartensommer entwickelt sich zu einem Drama, in dem der Zusammenprall der Kulturen, die Unbeugsamkeit, der Groll, das Unverständnis und die Intoleranz zur absoluten Demütigung führen. Allerdings nimmt Stavros seine Niederlage nicht als endgültig hin. Er fühlt sich wie das Wildkraut, das dem Stück den Namen gibt: Seinen Samen kann man nicht vernichten. Man kann es immer wieder ausreißen, auf Dauer aber ist es nicht zu besiegen.

Das Stück, das seit seiner Uraufführung in Athen ein Renner an griechischen Bühnen ist, kann als Volksstück im besten Sinne gelten. Wir freuen uns, es nun in einer deutschen Erstaufführung unserem Kölner Publikum zu präsentieren!

Einen Eindruck vom Stück erhalten Sie in unserem Youtube-Kanal.

THEATERSTÜCKVERLAG, Korn-Wimmer, München

Alterseignung: ab 16 Jahre
Ensemble: Deutsch Griechisches Theater (Köln)

Barrierefreiheit

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Induktive Höranlage verfügbar

Induktive Höranlage verfügbar