KKT
Titelbild zu Das kleine Zottel Mottel

Das kleine Zottel Mottel

Über Freundschaft und die Begegnung mit dem Ich und dem Anderen.

Das kleine Zottel Mottel lebt zufrieden in seiner Zottelwelt am Fuße eines Berges. Hier hat es seine Höhle und tut wundersame Dinge. Vor allem aber will es hoch hinaus und übt fliegen. Auf der anderen Seite des Berges leben die Rüsselbohnen in ihrer Erdwelt. Sie haben einen geregelten Tagesablauf und gehen festen Ritualen nach. Nur Rüssel 4 will mehr. Als das kleine Zottel Mottel immer höher fliegt, entdecken sich die beiden - und lernen sich in ihrem Anderssein kennen. Es ist ein Stück über die Begegnung mit dem Ich und dem Anderen und holt die Kleinen in ihrer Erfahrungswelt ab, in der das Andere noch einfach nur anders ist, in der Kinder noch nicht bewerten, sondern sich einfach begegnen. Es greift aber auch auf, wie diese offene Haltung schnell zu einer wertenden werden kann.

Normalerweise sitzen die meisten Kinder auf dem Boden direkt vor der Bühne, ganz nah an der Welt des Zottel Mottels und der Rüsselbohnen. Eine gute Fee führt in die Geschichte und begleitet sie. Während des gesamten Stücks werden die Kinder immer wieder in das Geschehen miteinbezogen. Das Stück macht erlebbar, wie wunderbar Neugierde ist und fordert die Großen auf, sich ein Beispiel an den Kleinen zu nehmen und dem Anderen offen zu begegnen.

Dank eines Nachwuchs-Stipendiums im Bereich freie Kinder- und Jugendtheater NRW konnte die Marie Dinger zu dem Thema "inklusives Theater" forschen. Und konnten Ruth zum Kley und Marie Dinger das Stück in engem Austausch mit Sonderpädagog*innen und (inklusiven) Kindergärten entwickeln.

Das kleine Zottel Mottel hat während der Coronavirus-Pandemie auch allerhand zuhause erlebt! Es gibt 50 kurze Videos, die zum Mitmachen animieren. Die Folgen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Figurentheater mit Schauspiel für Kinder ab 3 Jahre.
Es spielen: Annemarie Mayer oder Katharina Hofmann
Regie: Ruth zum Kley
Co-Regie: Marie Dinger
Autorin: Ruth zum Kley

TICKETS: https://www.qultor.de/kulturschaffende/kkt-koelner-kuenstler-innen-theater

Alterseignung: ab 3 Jahre
Dauer: 45 Minuten

Pressestimmen

09.10.2014 Von den Kindern lernen Kölner Stadt-Anzeiger

Pressestimme anzeigen (PDF-Datei)

Barrierefreiheit

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Induktive Höranlage verfügbar

Induktive Höranlage verfügbar

Geeignet für Menschen mit Lernbehinderung

Geeignet für Menschen mit Lernbehinderung