KKT
Titelbild zu Gastfrau: zwischen Heim und Weh

Gastfrau: zwischen Heim und Weh

Gastfrau Zwischen Heim und Weh

Das Katharsis Kollektiv

Die jungen Theatermacherinnen, Schauspielerinnen und Sängerinnen Miriam Meißner und Burçin Keskin sind beide Alumni des niederländischen Konservatoriums “Fontys Hogeschool van de Kunsten” in Tilburg. Nach zwei Jahren individueller Projekte treffen die zwei in Köln wieder aufeinander und gründeten im April 2020 das “Katharsis Kollektiv”. In ihrer Arbeit gehen sie der Frage nach der Wechselwirkung zwischen dem Einzelwesen und der Gesellschaft nach. Dabei produziert das Kollektiv seit 2022 zusammen mit Sarah Plattner theatrale Performances aus intersektional feministischer Perspektive.

Mit Wurzeln in Deutschland und der Türkei steht das Katharsis Kollektiv für Diversität - auf und hinter der Bühne. Mit einem vielseitigen Repertoire mit Ursprung in der klassischen Musik haben sich die Künstlerinnen in Chanson, türkischen Volksliedern und Crossover Repertoire spezialisiert. Musik und Spiel dienen ihnen dabei als gleichwertige Elemente, die sie in Kontakt bringen mit dem, was soe als Theatermacherinnen mit der Welt verbindet.

In “Gastfrau - zwischen Heim und Weh” werden die persönlichen und politischen Erfahrungen der Türkeistämmigen Gastarbeiterinnen und Frauen der deutschen Anwerbegesellschaft theatral dokumentiert. Weil Migrationsgeschichte nicht einseitig betrachtet werden kann, erzählen Burçin Keskin (Gesang, Schauspiel), Sarah Plattner (Gesang, Schauspiel) und Miriam Meißner (Regie) anhand des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens die Begegnung dieser beiden Kulturen als eine gemeinsame Geschichte. Welchen Einfluss hat die Zuwanderungsgeschichte der Gastarbeiter*innen auf unser heutiges Zusammenleben? Wie möchten wir als Gesellschaft sein, wie möchten wir uns erinnern und vor allem, wie möchten wir uns begegnen?
“Wenn wir diesen Frauen noch nicht mal einen Platz in unserer Geschichte geben...” - “Werden sie dann je aufhören, Gäste zu sein?” - “Werden wir je aufhören, Gastgeberinnen zu sein?

(Verschiebung vom 17.11. auf den 10.11.)

Ensemble: Katharsis Kollektiv ()

Barrierefreiheit

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Zugänglich für Menschen mit Gehbehinderung

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer*innen

Induktive Höranlage verfügbar

Induktive Höranlage verfügbar