KKT

Projekte

Im engeren Sinne von Inklusion, also Behindertenfreundlichkeit, haben wir Kooperationspartner, mit denen wir Projekte (Beispiele) umsetzen:

  • Das Kölner Kindertheater Deaf 5 präsentiert bei uns regelmäßig Stücke in Gebärdensprache und Lautsprache (bisher u.a. "Der kleine Prinz", "Die Schneekönigin").
  • Zahlreiche weitere inklusive Enselmble sind schon bei uns aufgetreten oder treten weiter bei uns auf - u.a. UnLabel (EU), Possible World e.V. (Berlin), SchelhasCoOperation (Bonn), Deutsches Gehörlosentheater (München).
  • Im November 2016 war der internationale Figurentheaterkünstler Duda Paiva (NL) mit seiner Company bei uns zu Gast. In seinem Stück "Blind" hat der Künstler sein eigenes eine zeitlang Blindsein bearbeitet.
  • Im März 2017 veranstalteten wir gemeinsam mit dem Bürgerzentrum Ehrenfeld (BüZe) ein inklusives Theatererlebnis. Im Mittelpunkt stand das Stück Totò macht Mittagspause von Michael Moritz aus Wien (AT). Vor, während und nach der Aufführung boten wir allen Einschränkungsgruppen Hilfsmittel und Unterstützung an: Barrierefreie Zugänge, leichte Sprache, Induktionsschleife, Schriftdolmetscher, Gebärdendolmetscher, Audiodeskription, Einführung und Bühnenertastung, Fahrdienst, persönliche Betreuung. Von dem vielfältigen Publikum erhielten wir sehr viel positives Feedback.
  • Das Sommerbut Festival ist regelmäßig zu Gast im KKT.